Zum Haaptinhalt sprangen

Journée pédagogique

16/03/2006

Am 9. März trafen sich im Wasserbilliger Kulturzentrum alle Lehrkräfte der Gemeinde Mertert zu einer gemeinsamen "Journée pédagogique", die vom "Comité de Cogestion des Écoles de Mertert et de Wasserbillig" in Zusammenarbeit mit Herrn Pierre Reding, Schulinspektor des Sektors, organisiert wurde. Thema dieser pädagogischen Tagung waren Entwicklungsauffälligkeiten bei Vorschul- und Primärschulkindern.

Den Anfang der Tagung bildete ein Vortrag von Prof. Dr. Alfred Klaus von der pädagogischen Hochschule Heidelberg über die häufigsten Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern. Hierzu zählen motorische Auffälligkeiten, das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS), Aggressivität und die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS).

Nach dem Vortrag standen drei Workshops an, in denen die bereits angeschnittenen Entwicklungsaufälligkeiten vertieft und an konkreten Beispielen dargestellt wurden. Grundschullehrerin und Diplom-Pädagogin Dany Barthel, die selbst als Förderlehrerin in der Gemeinde Mertert tätig ist, leitete den Workshop zum Thema ADS. Nadine Welter vom "Service Ré-Éducatif Ambulatoire" (SREA) erläuterte in ihrem Workshop Möglichkeiten zur Arbeit mit Kindern, die an einer Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden. Ein dritter Workshop fand unter der Leitung der Vorschullehrerin und Diplom-Motologin Marguerite Koppes statt. Hier wurden ausgewählte Übungen aus der Motopädagogik vorgestellt, deren spielerische Anwendung sich besonders für den Vorschulbereich eignet.