Zum Haaptinhalt sprangen

Elterevertrieder

Elterevertriëder Mertert

Elterevertriëder Waasserbëlleg

Die Ziele der Elternvertreter sind die Information, die Beratung und die Unterstützung der Eltern,
um sich im schulischen und außerschulischen Kurs ihrer Kinder optimal zurechtzufinden.
Die Elternvertreter sind gewählt für eine Periode von zwei Jahren.
Sie wollen für alle aktuellen Themen im Rahmen einer neuen Grundschule ein kompetenter Ansprechpartner sein.
Die Überwachung und das Verständnis des ‚plan de développement scolaire‘ (PDS) sind wesentliche Herausforderungen.

Kontakt Grundschule Mertert: elterevertrieder@mertert-schulen.lu
Kontakt Grundschule Wasserbillig: elterevertrieder.wb@mertert-schulen.lu

Neies vun den Elterevertriëder

Grouss Kannerbicherausstellung zu Mäertert

05/11/2015

Vum 26. bis de 27. November ass zu Mäertert am Centre Culturel nees di grouss Kannerbicherausstellung.
All d'Detailer zum Programm, den Atelieren, den Optrëtter an de Liesungen fannt Dir am FLYER.
D'Elterevertriëder vu Mäertert freeën sech op Äre Besuch!

Du 26 au 27 novembre, une grande exposition de livres pour enfants ouvrira ses portes au Centre Culturel à Mertert.
Pour d'amples informations concernant le programme, les ateliers, les scènes et les lectures, veuillez vous référer au FLYER.
Les représentants des parents d'élèves se réjouissent de votre visite!
 FLYER.pdf(2.83 MB)

Informatiounsowend mat der Police

25/06/2015

Äer Elterenvertrieder vun der Grondschoul Mäertert

deelen Iech matt, datt si

an Zesummenaarbecht mat der Police Grand-Ducale

en Méindeg, den 6ten Juli 2015 em 19 Auer 30

zu Mäertert am Centre Culturel

en Owend zum Thema

Drogenpräventioun, Sexting an Cybermobbing

organiséieren.

Mir freeën eis op Äert Kommen an op een flotten Owend

Bis dann

Janet HORTSCH          Carole NEYEN             Dory BOEZ

Eliane PAULUS           Christiane WEBER       Ana SHILLINGLAW

Porte ouverte an der Grondschoul zu Mertert

26/08/2014

E Samsden, den 13. September vun 11 bis 13 Auer ass nees eis alljährlech Porte ouverte an der Grondschoul zu Mertert.
Bei dëser Geleeënheet kënnt Dir eis Gebaier kucke kommen, d’Personal kenne léieren, an e klénge Bléck op eis Bicher an eist pädagogescht Material geheien.
D’Kanner vu Maërtert kënnen hir Saachen (Bicher, Gesellschaftsspiller, CDen, DVDen, DS-Spiller,...) am Haff ausstellen a verkafen. (Denkt drun eng Decke matzebréngen fir d’Saachen drop auszestellen.)
Et muss keen Honger leiden, am Haff kënnt Dir eppes vum Grill oder e Stéck Kuch iessen an natierlech och eppes drénken.
Jiddereen ass wëllkomm ! Mir freeën eis op Äre Besuch !

Viertrag vum Tina Kemnitz

10/03/2014

D’Elterevertrieder aus der Grondschoul vu Mäertert invitéieren op de Viertrag vum Tina Kemnitz:
Was soll ich dem Kind bloß kaufen? 25 ausgezeichnete Kinder- und Jugendbücher – kurzweilig vorgestellt.

De Viertrag gëtt an däitscher Sprooch ofgehal, an zwar:
Freides, den 21. Mäerz 2014 em 19.30 Auer am CIMW (Pompjeesbau) zu Mäertert.
Kommt laanscht a verbréngt mat eis e flotten an interessanten Owend bei engem Pättche Wäin.
Den Entrée ass fräi.

Ein kleiner Rückblick auf die Kinderbuchausstellung in Mertert

14/02/2014

Die Elternvertreter der Grundschule Mertert hatten am 15. und 16. November eine Kinderbücher-Ausstellung im Centre Culturel in Mertert organisiert.
Hier konnten Bücherliebhaber Bücher für jede kindliche Altersgruppe, vom Baby bis zum Jugendlichen, erstehen. Das Angebot war breit gefächert und zahlreiche Besucher stöberten an beiden Tagen an den Büchertischen.
Die Musel Sauerdall Mediathek war auch mit einem Stand vetreten.

Während der Kinderbücher-Ausstellung stellten die Schulklassen des „Cycle“1 Mertert und Wasserbillig ihre phantasievollen, farbenprächtigen Bastelarbeiten zum Thema eines in der Schule besprochenen Buches aus.

Parallel zur Bücherausstellung wurden für die Schulklassen der Grundschule Mertert und der Vorschule Wasserbillig Bücherlesungen in der Schule veranstaltet:
Cycle 1 (Précoce): Luc Marteling/Paulette Thinnes-Kauffmann
Cycle 1 (Préscolaire Mertert/Wasserbillig): Patricia Petruccioli
Cycle 2: Jhemp Hoscheid
Cycle 3: Betsy Dentzer
Cycle 4: Jhemp Hoscheid

Außerdem wurden im Centre Culturel während der Ausstellung zwei öffentliche Lesungen mit Betsy Dentzer und Vanessa Staudt angeboten.
Das Interesse der Kinder und auch der Erwachsenen war groß, und so waren alle Lesungen gut besucht, und die Kinder hatten viel Spaß daran.

Die Organisatoren der Ausstellung möchten das Interesse der Kinder an Büchern wecken, und die Leidenschaft fürs Lesen fördern.
Ebenso wird das kreative Schreiben gefördert, indem ein Geschichten-Schreibwettbewerb für die „Cycles“ 2-4 organisiert wurde. Eine Jury wählte die besten Arbeiten (welche wirklich hervorragend waren) aus, und die 5 besten Geschichtenschreiber jeder Klasse erhielten gesponsorte Sachpreise anlässlich einer Preisverleihung, welche Anfang Dezember stattfand.
Außerdem erhielten die Kinder aller Schulklassen von „Cycle“ 1 bis 4 eine kleine Belohnung für ihren Beitrag zu dem Wettbewerb und der Bastelausstellung.

Der Erlös der Kinderbücher-Ausstellung , sowie der „Porte ouverte“ geht an das Lehrpersonal und die Kinder der Merterter Grundschule (1.100€ ) sowie an die Kabemewa, für die Kinder, die die Kantinen und die Maison relais in Mertert besuchen (300€).
Die Elternvertreter bedanken sich hiermit bei den Gemeindeverantwortlichen, bei ihren Sponsoren und allen, die zum Gelingen ihrer Veranstaltungen beigetragen haben.
Zukünftig anstehende Veranstaltungen:
• Freitag, 21. März: Kinderbücherpräsentation von Frau Tina Kemnitz (www.tollesbuch.de)
• Samstag, 13. September: Porte ouverte in den Schulgebäuden in Mertert

Éischt Zeréck Nächst Lescht